Types of Events

You will participate in choosing the focal point of the event taking place in your region. We seek to cooperate with those who are ready to deal with the central themes, challenges, and problems of our time. Essentially, we offer four types of events which can be organized together, individually or in combination over the course of two days:

Journey into the themed world

What’s your point?

Schooltime 

Meeting people in your region

denkwerkstatt grenzenlos

Journey into the themed world

Our journey into the themed world is a visual journey into a landscape of thematic fields in which we finally arrive at the focal point of the event. The thought experiment of being responsible for creating a world-exhibition takes place in our themed world. Once we have arrived at the focal point, the work begins. For we need to deal with the question of how the chosen topic can be further differentiated and what should be considered particularly important. Most notably, one is required to state one’s position giving an example for a successful culture of debate.

Duration: ca. 2 hours.
Number of participants: max. 150 persons.
(Optional: this event can be extended by taking breaks between the sessions.)

What’s your point?

This type of event allows for two possibilities. It can either be a lecture event in which a single person deals with the chosen focal point, or a moderated panel event in which three to five participants discuss the focal point. In both cases, there is an audience present that participates by posing questions and stating its position. What’s your point? invites you to be forthright as well as provocative, sustained by mutual respect even in the hardest contestation, and aims to create a space for people who wish to shape the conversation and become actively engaged.

Duration: ca. 90 minutes.
Number of participants: depends on the event location.

Schooltime

It is of particular importance that the younger generation participates in dealing with the challenges of our time. Schooltime encourages pupils to ask the question of what it means to be responsible for the curation of an exhibition. They find themselves in the role of exhibition organizers who reflect both on the content and the communication of knowledge and truth in public spaces. In this role they practice being responsible actors in society. This type of event is structured according to the template of the Journey into the themed word.

Duration: 90 minutes.
Number of participants: by arrangement with the school. (Schooltime can take place as a project day or a project week. As regards the latter, pupils participate in the construction of an exhibition.)

Meeting people in your region

Are you interested in showing us places in your region and telling stories which we may be responsive to? Are there organizations from civil society or movements that wish to talk with us about a specific topic? Are there people from politics, industry, or culture who want to discuss regional topics and problems? We are grateful for every opportunity to learn from those with different perspectives so that we can get to know your region better. Meeting people in your region is an event with no audience: we seek to have a conversation with only a few people where we can listen and ask questions. We are not looking for an adventure. However, we are open to the unusual and what seems wild, at least to some degree.

Duration: max. 4 hours (inkl. travel time in your region).
Number of participants: five to ten persons.

Veranstaltungen

Den Themenschwerpunkt einer Veranstaltung legen wir in Absprache mit den Menschen vor Ort fest. Wir binden die Regionen in die Vorbereitung ein und planen gemeinsam mit denen, die sich auf eine besondere Form der Auseinandersetzung mit den Themen, Herausforderungen und Problemen unserer Zeit einlassen möchten. Grundsätzlich bieten wir vier Veranstaltungstypen an, die zusammen über einen Zeitraum von zwei Tagen, aber auch einzeln oder kombiniert realisiert werden können:

Reise in die Themenwelt

Zum Thema, bitte!

Schulzeit

Unterwegs in Ihrer Region

denkwerkstatt grenzenlos

Reise in die Themenwelt

Unsere Reise in die Themenwelt ist eine visuelle Reise in eine Landschaft von Themenfeldern, in der wir den Themenschwerpunkt der Veranstaltung gemeinsam aufsuchen: Das Gedankenexperiment, für die inhaltliche Gestaltung einer Welt-Ausstellung verantwortlich zu sein, findet inmitten der Themenwelt statt. Einmal beim Themenschwerpunkt angekommen, beginnt die Arbeit. Denn jetzt müssen wir darüber nachdenken, wie sich das gewählte Thema der Veranstaltung weiter gliedern lässt und was von besonderer Bedeutung ist. Vor allem aber gilt es, Position zu beziehen und ein Beispiel für gelingende Streitkultur zu geben.

Dauer: ca. 2 Stunden.
Teilnehmerzahl: max. 150 Personen.
(Option: Diese Veranstaltung kann mit entsprechenden Pausen zeitlich ausgedehnt werden.)

Zum Thema, bitte!

Mit diesem Veranstaltungstyp verbinden sich zwei Möglichkeiten: zum einen Vortragsveranstaltungen, auf denen eine einzelne Person zum gewählten Themenschwerpunkt spricht, zum anderen moderierte Panelveranstaltungen, auf denen drei bis fünf Gäste über eben diesen Schwerpunkt diskutieren. In beiden Fällen hört ein Publikum zu, das sich umgekehrt mit Fragen und eigenen Beiträgen an der Auseinandersetzung beteiligt. Zum Thema, bitte! ist hier direkt und dort provokativ, noch in der schärfsten Kontroverse von gegenseitigem Respekt getragen und von der Absicht geleitet, ein Forum für Menschen zu schaffen, die ein Gespräch und aus einem Gespräch heraus gestalten möchten.

Dauer: ca. 90 Minuten.
Teilnehmerzahl: richtet sich nach der Raumgröße.

Schulzeit

Eine Beteiligung an der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Zeit muss auch und vor allem Beteiligung der jungen Generation sein. Mit der Veranstaltung Schulzeit konfrontieren wir Schülerinnen und Schüler mit der Frage, was es heißt, Verantwortung für die konkrete Gestaltung einer Ausstellung zu übernehmen. Sie finden sich in der Rolle von Ausstellungsmacherinnen und -machern wieder, die nicht nur über konkrete Inhalte nachdenken, sondern auch darüber, wie wir in öffentlichen Zusammenhängen sinnvoll von Wissen und Wahrheit sprechen. In dieser Rolle üben sie sich als verantwortliche Akteure in gesellschaftlichen Zusammenhängen ein. Strukturell folgt die Veranstaltung dem Muster des ersten Veranstaltungstyps.

Dauer: 90 Minuten.
Teilnehmerzahl: nach Absprache mit der Schule. (Optional kann Schulzeit auch in Form von Projekttagen oder einer mehrtägigen Projektwoche stattfinden. Im letzteren Fall beinhalt die Veranstaltung auch den Bau einer Ausstellung.)

Unterwegs in Ihrer Region

Sie möchten uns Orte in Ihrer Region zeigen und dort Geschichten erzählen, auf die wir reagieren dürfen? Es gibt zivilgesellschaftliche Organisationen oder Initiativen, die mit uns ins Gespräch kommen möchten? Menschen aus Politik, Wirtschaft und Kultur wollen über regionale Themen und Probleme diskutieren? Wir sind für jede Möglichkeit dankbar, Ihre Region aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen. Unterwegs in Ihrer Region ist dabei eine Veranstaltung ohne Publikum: Im Mittelpunkt steht das Gespräch in kleiner Runde, in dem wir zuhören und die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen. Wir suchen zwar nicht das Abenteuer. Aber auf Neues, Ungewohntes und verträglich Wildes lassen wir uns immer ein.

Dauer: max. 4 Stunden (inkl. Fahrtzeiten in der Region).
Teilnehmerzahl: fünf bis zehn Personen.